Mediathek

Fotos

Welcome Home der Berliner Olympiateilnehmer

Gestern wurden die Berliner Olympiateilnehmer im Rahmen des feierlichen Saisonauftakts der Sportmetropole Berlin im Olympiastadion empfangen und geehrt. Die Sportler, die sich beim Olympiastützpunkt Berlin auf die Wettkämpfe in Rio vorbereitet haben, wurden von dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller, Sportsenator Frank Henkel, OSP-Leiter Dr. Harry Bähr sowie LSB-Präsident Klaus Böger für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen geehrt. An jeder vierten der 42 Medaillen für Deutschland war das „Team Berlin Rio“ beteiligt. Insgesamt holten die Sportlerinnen und Sportler in den olympischen Wettkämpfen vier Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze in die deutsche Hauptstadt.

Berlin meets Rio

Am 13.08.2016 lud der OSP Berlin zum "get together" ins Deutsche Haus ein. Olympiastützpunktleiter Dr. Harry Bähr begrüßte die Sportler, Trainer und Gäste. In einer kleinen Interviewrunde berichteten die Berliner Sportlerinnen und Sportler von Ihren Wettkämpfen und Eindrücken. Schönes Ambiente, spannende Gespräche und tolle Athleten machten den Abend perfekt.

Feierliche Verabschiedung TEAM BERLIN RIO

Mit einer großen Feier hat die Hauptstadt am Dienstag, den 19.07.2016 ihre Spitzensportlerinnen und -Sportler, die in Rio auf Medaillenjagd gehen, verabschiedet 46 Berlinerinnen und Berliner reisen zu den Olympischen Spielen nach Brasilien. Damit kommt rund jeder zehnte Olympionike des deutschen Teams aus der Sportmetropole Berlin. Weitere rund 15 Athletinnen und Athleten werden die Hauptstadt ab dem 7. September bei den Paralympischen Spielen in Rio vertreten. Hier sind die Nominierungen noch nicht abgeschlossen.

Übergabe Beraterverträge 19. Mai 2016

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung erhielten am Donnerstag, den 19. Mai 2016, die 54 besten Berliner Sportlerinnen und Sportler aus 16 Sportarten im STERNBERG-Theater der Spielbank Berlin Fördervereinbarungen mit dem Land Berlin.

Pressekonferenz - 100 Tage vor Rio

Am 28. April 2016 informierten Brasiliens Botschafterin Maria Luiza Ribeiro Viotti, Stephan Abel (DOSB-Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen), LSB-Präsident Klaus Böger, Olympiastützpunktleiter Dr. Harry Bähr sowie die Sportler Patrick Hausding, Martin Häner, Fabian Wiede und Tom Kierey in der brasilianischen Botschaft über den aktuellen Stand der Olympia-Vorbereitungen.

Kampagne 2016! Hautnah erleben

Die Gewinnspielserie „2016! Hautnah erleben" ist ein kleiner Baustein unserer Olympiakampagne ZEIT FÜR RIO 2016.

Olympic Barbecue 15. September 2015

325 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio waren zahlreiche Sportlerinnen und Sportler der Einladung des OSP ins Hotel ESTREL zum traditionellen Olympic Barbecue gefolgt. Darunter so erfolgreiche wie Lena Schöneborn, die vor heimischer Kulisse in Berlin erstmals Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf wurde und Schwimmerin Daniela Schulte, die mit einmal Gold und dreimal Silber von den IPC-Schwimmweltmeisterschaften zurückkehrte. OSP-Leiter Dr. Harry Bähr empfing auch die Brasilianische Botschafterin Maria Luiza Viotti, die mit einem Video und einer emotionalen Rede den Stand der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Rio erklärte.

ITB mit Radrennfahrerin Charlotte Becker

Zum Eröffnungstag der ITB in Berlin besuchte Charlotte Becker den Stand des Brasilianischen Tourismusverbandes Embratur und hatte viel Spaß mit den Rio-Maskottchen.

Übergabe Beraterverträge 24. Juni 2015

Förderverträge für 55 Berliner Spitzenathleten übergeben –
ein Stück Sicherheit auf dem Weg zu Olympischen Spielen

Berlin – Die 55 besten Berliner Sportlerinnen und Sportler aus 18 Sportarten können für die nächsten zwölf Monate planen. So lange laufen die Fördervereinbarungen mit dem Land Berlin, die sie am 24. Juni in der Max-Schmeling-Halle entgegennehmen konnten. Für die Empfänger bedeuten die Vereinbarungen ein zusätzliches Stück Sicherheit auf dem Weg zu den nächsten internationalen Wettkämpfen.

Fotoshooting - ZEIT FÜR RIO

Am 5.08. - genau 2 Jahre vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio - sind tolle Bilder für unsere Kampagne "ZEIT FÜR RIO" entstanden. Schaut mal rein...


Olympic Barbecue

Knapp 700 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele und der Paralympics 2016 in Rio de Janeiro hat der Olympiastützpunkt Berlin am 2. September 2014 den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen aufs größte Sportereignis der Welt gegeben. Beim traditionellen „Olympic Barbecue" im Hotel ESTREL wurde im Beisein von Berlins Sportsenator Frank Henkel die Kampagne „Zeit für Rio" und das „Team Berlin Rio" vorgestellt.

Making of - Fotoshooting ZEIT FÜR RIO

Ein paar Bilder vom Making of "Fotoshooting ZEIT FÜR RIO"

Wir wollen die Spiele

Unser Team Berlin Rio bereitet sich nicht nur auf die Olympischen Spiele 2016 vor, sondern hilft natürlich auch tatkräftig bei der Berliner Olympiabewerbung für 2024/2028 mit. Auch wenn der Großteil der Athleten bis dahin nicht mehr sportlich aktiv sein wird, geben sie symbolisch ihre Unterschriften für Olympia in Berlin oder präsentieren sich mit dem offiziellen Kampagnen-Motiv der Öffentlichkeit und geben so zum Ausdruck „Wir wollen die Spiele“.

 


Videos


Downloads

Erfolge - Olympische Spiele (seit 1992)

Mit einem Klick auf eines der nachfolgenden Buttons können sie die sportlichen Erfolge aller Berliner Spitzenathleten bei Olympischen Spielen einsehen. Die dabei aufgeführten Sportlerinnen und Sportler gehörten zu den genannten Zeitpunkten einem Berliner Sportverein an und/oder hatten ihren Trainings- und Lebensmittelpunkt in Berlin.

Button-Mediathek-Erfolge-Barcelona Button-Mediathek-Erfolge-Atlanta Button-Mediathek-Erfolge-SydneyButton-Mediathek-Erfolge-Athen Button-Mediathek-Erfolge-Peking Button-Mediathek-Erfolge-London

Erfolge - Paralympische Spiele (seit 1992)

115 Berliner Sportler und Sportlerinnen nahmen seit 1992 an den Paralympischen Spielen teil. Dabei holten sie insgesamt 78x Edelmetall (Gold: 25x; Silber: 30x; Bronze: 23x). Mit einem Klick auf einen der nachfolgenden Buttons können sie die sportlichen Erfolge aller Berliner Spitzenathleten bei den einzelnen Paralympischen Spielen seit 1992 einsehen. Die dabei aufgeführten Sportlerinnen und Sportler gehörten zu den genannten Zeitpunkten einem Berliner Sportverein an und/oder hatten ihren Trainings- und Lebensmittelpunkt in Berlin.

Button-Mediathek-Erfolge-Barcelona Button-Mediathek-Erfolge-AtlantaButton-Mediathek-Erfolge-SydneyButton-Mediathek-Erfolge-Athen Button-Mediathek-Erfolge-Peking Button-Mediathek-Erfolge-London

Sonstiges